Freitag, 4. November 2011

Just listen

Name: Just Listen

Autor: Sarah Dessen

Seitenanzahl: 464

Preis: 8,95 €

Taschenbuch



Kurzbeschreibung:

Annabel Greene hat alles, könnte man denken: In einem Werbespot spielt sie die Rolle der Umschwärmten, Erfolgreichen. Aber von dem, was sie dort verkörpert, hat Annabel im richtigen Leben nichts: keine Freunde, kein Rückhalt, kein Selbstbewusstsein. Ihre beste Freundin hat ein hässliches Gerücht über sie in die Welt gesetzt. Ein Gerücht, zu dem Annabel schweigt, so wie auch in ihrer Familie Probleme totgeschwiegen werden. Einzig und allein Owen, der immer die Wahrheit sagt, gelingt es, Annabel aus ihrem Schneckenhaus herauszulocken - und schließlich sogar ich Geheimnis lüften...


Cover:

Auf dem Buch sieht man ein Mädchen, wahrscheinlich Annabel. Die Person auf dem Cover hat aber leider nichts mit Annabel gemeinsam. Sie steht vor einer grünen Wand mit Muster. Die Schrift wurde weiß gehalten. Dreht man das Buch um, sieht man die schöne lila Farbe, den Klapptext und einen kleinen Abschnitt von unserer "Annabel". Meiner Meinung nach ist das Cover einfach nur schrecklich. Die Person kann nicht Annabel sein, und die Farben gefallen mir auch nicht. Außerdem hat es nichts kreatives an sich. Ich vergebe hiermit nur 1 von 5 Punkten,

 
Meine Meinung:

Annabel muss nach den Ferien wieder zurück in die Schule. Ihre beste Freundin hetzt die ganze Schule auf sie auf und benutzt dabei weniger schöne Worte. Annabel kann sich nicht wehren und zieht sich immer mehr zurück. In den Pausen hat sie niemanden mit dem sie zu Mittag essen kann und somit setzt sie sich unter eine Mauer an der auch Owen sitzt, der Schläger der Schule. Annabels Familie ist schon lange sehr kaputt. Die Mutter, stark depressiv und immer auf der Suche nach neuen Modelljobs die ihre Mädchen ausüben können. Sie duldet keinerlei schlechtes benehmen. Ihre Kinder dürfen keine Probleme haben da sie ja die perfekte Familie sind. Alles wird verdrängt, und somit schweigt Annabel über diesen einen Abend an dem ihr Leben mit einem Schlag kaputt gemacht wurde. Nach einem unglücklichen Zufall fährt sie mit Owen nachhause und sie freunden sich an. Ihre Liebe wächst nur langsam und hält sich im Hintergrund. Denn in dem Buch geht es Hauptsächlich darum wie viel die eigene Familie kaputt machen kann, und Freunde nicht das scheinen was sie sind. Ich finde das Buch einfach nur toll. Annabel ist eine großartige Persönlichkeit und ich habe mir ihr mit gelitten. Das Buch wird aus der Sicht von Annabel geschrieben und wechselt zwischen der Vergangenheit: Annabels Leben vor dem Abend den sie zu verheimlichen versucht, ihrer Familie, und der Gegenwart: Wie kommt Annabel damit zurecht? Wie geht ihre Familie mit der Essstörung der Schwester und der verzweifelten Annabel um?.  Owen ist der einzigste der ihr wirklich helfen kann. Und wer von uns hat nicht schoneinmal gedacht.. Warum seht ihr nicht was mit mir los ist? Und gerade weil jeder schon einmal in so einer Situation war, kann ich das Buch nur jedem empfehlen. Man will unbedingt wissen, was an dem Abend wirklich geschehen ist. Ich hätte mir das Ende ein bisschen ausführlicher gewünscht. Man erfährt was wirklich passiert ist und dann geht alles Schlag auf Schlag. Deshalb vergebe ich 4 von 5 Punkten.







Quellen: Bild, http://ecx.images-amazon.com/images/I/51LfnIrG%2B7L._SL500_.jpg Text. selber geschrieben oder Zeilen aus dem Buch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen